Der Weg ist das Ziel – Konfuzius

Unser Ziel ist unter anderem die Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung, sowie der Unfallverhütung insbesondere Initiierung von Maßnahmen zur Lenkung, Sicherheit und Beruhigung des Straßenverkehrs in unserem Stadtteil. Dafür führen wir Aktionen wie „Neubrück macht sich schick“ durch, haben stetigen Kontakt mit der Polizei und dem Amt für Straßen- und Verkehrstechnik, fertigen regelmäßige Meldungen des Ordnungsamtes und arbeiten eng mit der AWB zusammen.

Viel Wert legen wir auf die Förderung des Umweltschutzes in Form der Bekämpfung von Straßen- und Fluglärm durch Intervention bei den Verursachern und den zuständigen Behörden. Wir sind Mitglied in der Fluglärmgemeinschaft Flughafen Köln-Bonn.

Wir fördern die lokale Kunst und Kultur z. B. durch den Neubrücker Kunstsommer, Kinderkunstsommer sowie der Kalk Kunst sowie unterstützen wir die Stadtbücherei in all ihren Belangen.

Eine große Aufgabe ist die Integration von allen Bevölkerungsgruppen in den letzten Jahren in Neubrück geworden. Hierzu wurde der Tisch der Kulturen gestartet, der von uns stark gefördert wird und nun schon viele Gruppen verschiedenster Nationalitäten beinhaltet.

Insbesondere der Naturschutz und die Landschaftspflege unterstützen wir durch Baumpflege, Patenschaften, Pflanzungen im öffentlichen Raum, finanzielle und personelle Unterstützung sowie Anlegung Gärten im öffentlichen Raum.

Weiterhin fördern wir finanziell und personell das Brauchtum, die Heimatpflege und Heimatkunde. Dazu gehören der Karnevalszug, der Adventseinklang, die Unterstützung der Adelheidiade und vieles mehr.

Wir möchten alle Bevölkerungsgruppen und – personen motivieren und Mitbürger gewinnen bei der Verbesserung und Weiterentwicklung zu fördern und dabei mitzuwirken.

Möchten Sie auch diese Ziele in Ihrem Stadtteil unterstützen?
Machen Sie mit! Melden Sie sich bei uns!
Wir freuen uns auf Sie!

Sylvia Schrage
Bürgerverein Köln-Neubrück e. V.