Mein4tel

Mein4tel ist ein Teil des Projektes der Smart Mobility Challenge an der TH Köln.

Im städtischen Raum ist das unpersönliche Verhältnis zwischen Bewohner*innen zum Alltag geworden. Vor allem zuziehenden Menschen erschwert die Anonymität die soziale Integration mit ihren Mitmenschen. Neben der Vereinsamung und dem demografischen Wandel werden steigende Temperaturen und Extremwetter unseren Alltag begleiten. Stauwärme und schlechte Luft sammelt sich in den Städten, was die Aufenthaltsqualität verschlechtert.

Wie also können wir mit einfachen Mitteln einen besseren Zusammenhalt und verbesserte Aufenthaltsqualität schaffen?

Die Plattform Mein4tel soll Anwohnern niederschwellige Möglichkeiten geben miteinander in der Nachbarschaft aktiv zu werden. Vorgesehen sind die folgenden Möglichkeiten:

• Sich für die Pflege/Nutzung ausgewiesener, öffentlicher Flächen anzumelden (z.B. Baumpatenschaften; Nutzung von Grünflächen als Beet; Pflege von Spielplätzen)
  • Aktuelle Probleme/Potenziale melden und gemeinschaftlich aktiv werden (z.B. unangemeldete Sperrmüllentsorgung; defekte Sitzbank; Ideen für ungenutzte Flächen)
  • Bildung langfristiger Projekte und Initiativen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung

Die Funktionen sollen über eine interaktive Karte des Viertels abgebildet werden, mit der Möglichkeit zu unabhängiger Kommunikation und Organisation.

Die Plattform soll in Form einer Website über den Internet-Browser für den PC und Mac, sowie als App für Android- und iOS-Endgeräte verfügbar sein.

In Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein NeuBrück planen wir, die Möglichkeiten und Ansätze der Plattform Mein4tel in NeuBrück zu prüfen und umzusetzen. Mit Hilfe der folgenden Umfrage versuchen wir, einen aktuellen Stand, Problemstellen und Bedürfnisse im Veedel herauszufinden, und NeuBrück kennenzulernen. Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung und die Teilnahme an der Umfrage freuen! Klicken Sie dazu auf das Bild oder scannen Sie den QR-Code. Vielen Dank!

Grafik. QR-Code "Veedel Umfrage"
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz