Verhinderung der Verlängerung der Nachtflugerlaubnis

Guten Tag,

wir möchten über folgende wichtige Aktion der LSG informieren:

Nachdem wir im Vorfeld der Bürgermeisterwahlen im September 2020 alle Kandidaten*Innen im Umkreis des Flughafens angeschrieben und auch ein sehr positives Feedback erhalten haben, wurden nun alle 23 gewählten Amtsträger*Innen erneut angeschrieben.

In einem persönlichen Schreiben wurde nochmals auf die Gefahr hingewiesen, dass die derzeit bestehende Nachtflugregelung am Köln/Bonner Flughafen wiederum vorzeitig durch die Landesregierung verlängert wird. Dies vor allem ohne Gegenleistungen und ohne spürbare Verbesserungen für die lärmgeplagten Anlieger.

In den Schreiben haben wir unsere Kernforderungen präzisiert:

• Umsetzung des schon längst vorgesehenen Passagierflugverbots zwischen 0 und 5 Uhr
  • Lande/Startverbot zwischen 22:00 und 06:00 Uhr für laute Flugzeugtypen
  • Systematische Kontrolle des strikten Einhaltens der Soll- Abflugrouten
  • Erstellung eines Lärmminderungskonzepts, welches auch zu einer nachvollziehbaren  Absenkung des Lärmpegels führt

Erklärtes Ziel unserer LSG ist ein Treffen von Vertretern der beteiligten Kommunen und der Lärmschutzgemeinschaft mit den Entscheidungsträgern der Landespolitik.

Die ersten Rückläufer treffen derzeit bereits in der Geschäftsstelle ein und signalisieren eine breite Zustimmung. Wie ein derartiges Treffen – vor allem unter Corona-Bedingungen organisiert und erfolgreich umgesetzt werden kann, wird derzeit noch vom Vorstand erarbeitet.

Wir werden berichten….

i.A. Manfred Stößer